Die Seglervereinigung Einheit Werder veranstaltete am 19. / 20. September 2020 ihre „Herbstregatta“ auf der schönen Havel vor Werder. Bei traumhaftem Sommerwetter und begrenzter Teilnehmerzahl wegen Corona konnten 38 Segelboote in 5 Bootsklassen für alle Altersgruppen um vordere Platzierungen wettstreiten und den neu sanierten Jugendhafen mit Uferbefestigung des Vereines genießen. Die Sportler kamen aus den benachbarten Segelrevieren Potsdam, Brandenburg und Zeuthen. Insbesondere bei der Bootsklasse für Jugendliche 420er war die Beteiligung mit 13 Booten hoch. Sieger wurden Fabio Voigt und Florian Berner von der gastgebenden Seglervereinigung Einheit Werder.

Es wehte ein leichter Wind mit 6 – 8 Knoten aus Ost, der bis auf kleine Flautenlöcher auch kontinuierlich durchstand. So konnten alle geplanten 4 Wettfahrten durchgeführt werden. Der Kurs verlief auf der Havel vor Werder mehrfach am mitten auf der Inselstadt gelegenen Vereinsgelände vorbei, so dass auch die Zuschauer auf ihre Kosten kamen.

Die Organisation der Regatta, des Sportboothafens, der Versorgung und der Auswertung übernahmen ca. 30 engagierte und speziell ausgebildete Vereinsmitglieder. Die nächste Veranstaltung unseres aktiven Vereines ist der 3. Lauf der Vereinsregatta und das Absegeln am 03.Oktober.2020. Neugierige Kinder und am Vereinsleben interessierte Erwachsene sind gern willkommen. Aktuell haben wir wieder einige Liegeplätze mit Urlaubsflair frei.

20er Jollenkreuzer auf der Regattabahn vor dem Vereinsgelände

Die Bootsklasse der Ixylon während einer Wettfahrt