Der diesjährige Theorie- und Athletiktest des VBS fand in einer anspruchsvollen online Variante statt.

Am 27.02.2021 haben sich 99 Sportler in der Zeit von 9 bis 13 Uhr beteiligt. Als Erstes war der Theorieteil dran: Für die Altersklasse U14 war dies z.B. ein 10seitiger Test. Fragen zu Wind und Wetter, Geografie, Taktik und Regelkunde waren im Multiple-Choice-Stil zu beantworten. Die Krux, hatte man bei einer Frage zwei richtige Antworten angekreuzt und leider eine weitere richtige vergessen, wurde die gesamte Frage mit 0 Punkten bewertet.

Die Ergebnisse trugen die Sportler in eine online Liste und bekamen sofort ihre Punktzahl rückgemeldet. Das war eine echte Verbesserung zu den Vorjahren, da man auch direkt sehen konnte, wo die Antworten noch nicht perfekt waren.

Anschließend ging es in den Wohnzimmer-Athletiktest. Nur drei Übungen, aber die hatten es in sich. Alle Übungen waren per Video aufzunehmen und dieses dann an die Trainer zur Auswertung zu senden. Schummeln ging also nicht.

 

Wer sich auf die Saison vorbereiten möchte, hier die zwei Koordinationsübungen zum Nachmachen:

    1. Ihr nehmt ein Tauende und stellt euch aufrecht hin. Das Tauende haltet ihr schulterbreit mit ausgestreckten Armen vor euch. Dann hebt ihr ein Bein im Winkel von 20° bis 30° und schließt die Augen. Diese Position ist zwei Minuten zu halten. Jeder Wackler und Blinzler wird als Fehler gewertet. Die niedrigste Fehlerzahl gewinnt.
    2. Ihr nehmt wieder das Tauende und haltet es erneut mit ausgestreckten Armen schulterbreit vor euch. Dann geht ihr in die Hocke, nicht ganz nach unten – eher so als wolltet ihr euch auf einen Stuhl setzen. Jetzt Fersen hoch und diese Position so lange wie möglich halten…

Klingt simpel, hat es aber in sich…

 

Für den SVEW sind gestartet:

U12 – Jonas (34.) / von 36
U14 – Sander (3.), Malte (8.) / von 19
Ü14 – Marino (9.) / von 44

In der Revierwertung hat das Revier Potsdam die Vorjahres-Leistung wiederholen können und ist, auch dank unserer Sportler, 1. geworden.

Vielen Dank an alle Sportler, das habt ihr super gemacht! Ein dickes Lob an unsere SVEW-online-Wintertrainer – eure Vorbereitung hat gewirkt :-). Und natürlich auch ein Dankeschön an Verantwortliche und Trainer, die diesen Wettbewerb vorbereitet und die Datenflut ausgewertet haben.

Herzliche Grüße,
Silja