Nachdem „mein“ Junioren-Team etliche Trainingsschläge mit der J/70 auf der Havel absolviert hat, konnten wir nun endlich auch in die Liga einsteigen. Für diesen ersten Spieltag vom 23. – 25. Juli 2021 war das Ziel, überhaupt erst einmal zu sehen, wie das ganze Veranstaltungsformat funktioniert und wo wir stehen. Es galt, viel zu lernen und als Team auch unter Wettkampfbedingungen zusammenzuarbeiten. Vier Crewmitglieder zielgerichtet zu koordinieren ist nicht ganz ohne!

Wir, d.h. Ole, Florian, Hannah und Laurenz (und als Begleitung Thomas), sind am Freitag um 7:00 Uhr abgefahren und konnten stressfrei gegen 11:30 Uhr am Liga-Bus im Kieler Yachtclub einchecken. Nach Abschluss der Formalitäten konnten wir von 12:30 bis 14:00 Uhr eines der 9 Regattaboote für eine Trainings-Session übernehmen. Es war ganz spannend zu beobachten, dass sich alle Crews bei dem freien Training beobachteten und ein Gefühl für den „Gegner“ gewinnen wollten.

An den beiden Wettfahrttagen erwarteten die Segler traumhafte aber ambitionierte Bedingungen. Es war heiter bis wolkig mit Wind aus östlichen Richtungen. Bei flotten 12 – 15 Knoten (in Böen bis rd. 20 Knoten) baute sich in der Kieler Bucht eine ordetliche Welle auf, die von unseren Binnenseglern erst einmal bezwungen werden wollte.

Die Wettfahrtleitung und auch der Repairservice (den die SVEW nicht in Anspruch nehmen musste) hatten alle Hände voll zu tun, die insgesamt 11 Flights, das sind insgesamt 33 Rennen durchzuführen. Am Samstag wurde von 9:00 bis 19:00 Uhr gesegelt. Am Sonntag noch einmal von 9:30 bis etwa 15:30 Uhr.

Die Organisation dieses Events ist durchaus aufwändig: Die Crews müssen entsprechend der Pairing-Liste zwischen Hafen und Boot hin und her transportiert werden, so dass sowohl die Landcrew als auch die Segler immer auf Zack sein mussten. Für den Shuttleservice, die Jury, den Repairservice und die Tonnenleger waren permanet 10 Schlauchboote im Einsatz.

Unser Junioren-Team hat in jedem Falle viele neue Erlebnisse, Eindrücke und ein gewachsenes Segler-Netzwerk von der Liga-Premiere mitgenommen. Selbst Teams, die auf dem Wasser energische Gegner waren, haben uns noch Tipps und Tricks beim Bootshandling vermittelt. Unser Fazit ist: Wir sind in der Liga angekommen und können uns behaupten. Aus den Erfahrungen der ersten Wettfahren können wir das Team weiter voranbringen und unsere Ergebnisse sicher noch deutlich verbessern.

Wir bedanken beim Heinz Nixdorf Verein zur Förderung des Segelsports und beim Kieler Yachtclub für das perfekte Segelwochenende und freuen uns auf den nächsten Spieltag der Junioren Segel-Liga vom 27. – 29. August 2021 in Essen am Baldeneysee.

Thomas Berner