Am Wochenende vor dem Aufslippen ging es wie jedes Jahr als Abschluss der Segelsaison zur Kartoffelpufferausfahrt, die von Jochen organisiert wurde.
Mit insgesamt 9 Booten, welche aus unserem Verein und auch aus dem befreundeten Fercher Segelverein waren, ging es am Sonnabend bei sehr schönem Wetter, aber kalten Wind an die Fliederhavel. Am Vormittag fuhren wir in einer ca. 2-stündigen Bootsfahrt bei ca. 10°C Richtung Fliederhavel. Während der Fahrt wurden schon mal vorbereitend die Kartoffeln gerieben. Angekommen haben wir uns dann ins Päckchen gelegt, da nicht alle Boote die Möglichkeit hatten den Ausstieg auf den Deich zu haben.

Es wurde anschließend alles Notwendige wie Stühle, Decken, Holz, Geschirr u.a. an Land getragen. Insgesamt waren wir 24 Segler:innen. Es wurden dann, damit alle Ihre Puffer ohne lange Wartezeit kriegen 2 Lagerfeuer gemacht und darüber jeweils ein Rost gelegt. Auf dem Rost sind dann abwechselnd die Pfannen gestellt worden, um so die Kartoffelpuffer über dem Lagerfeuer zu backen. Diese wurden dann wahlweise mit Lachs, Apfelmus oder klassisch mit Zucker oder wie von Martin mit selbstgemachten Pflaumenmus dick belegt. Das war schon sehr lecker, besonders da die Atmosphäre mitschmeckte. Ein fantastischer Sonnenuntergang und ein sehr schönes Lagerfeuer mit allen ringsum bis ca. Mitternacht brachte dann einen harmonischen Ausklang des Abends.
Abends wurde es sich in der Koje bei 5°C Außentemperatur kuschlig gemacht, um so bis frühmorgens am Sonntag durchzuschlafen. Nach dem Kaffee am Sonntagmorgen fuhren wir dann gemeinsam bei etwas weniger kalten Wind als Gestern zum Restaurant „Ketziner Fähre“. Dort gab es dann nochmal Eisbein oder wer wollte al la Carte. Es war wieder mal ein sehr schöner Saisonabschluss.