Unsere Seglervereinigung Einheit Werder hat am 21. / 22.05.2022 die erste Regatta des Jahres, unseren 61. Preis der Stadt Werder, erfolgreich durchgeführt. Bei schönem Segelwetter konnten wir ca. 100 Segler, organisierende Vereinsmitglieder und Gäste in unserer modernen Sportstätte auf der Insel begrüßen. In sechs Bootsklassen für alle Altersgruppen spezialisiert auf Jollen wetteiferten 30 Regattaboote um vordere Platzierungen. Die Sportler kamen aus Werder und den benachbarten Segelrevieren Potsdam, Brandenburg sowie Berlin. Insbesondere bei der Bootsklasse 420er für Jugendliche  war die Beteiligung hoch. Die Sieger der als Rangliste ausgeschriebenen Regatta kamen von der gastgebenden Seglervereinigung Einheit Werder.

Es wehte am Sonnabend ein sehr starker Wind aus Nordwest. Den Kurs legten wir als Dreieckskurs südlich der Insel aus. Vermehrt kenterten einige Boote, so dass unsere Sicherungsboote und unsere Sicherheitskoordinatorin viel zu tun hatten. Zur Eröffnung und Siegerehrung konnten wir Vertreter unserer Stadtverwaltung begrüßen, die den Sportbetrieb und die Vereine in Werder sehr unterstützen und wertschätzen.

Die nächste Veranstaltung unseres aktiven Vereines ist die Vereinsausfahrt am 08.06.22 und der 29. Havelpokal, eine Regatta für Jollenkreuzer, am 25./26.06.22. Wir freuen uns sehr über den großen Zuspruch von neuen Jugend- und Erwachsenenmitgliedern mit Interesse am Segelsport. Leider sind unsere ehrenamtlichen Kapazitäten zur Durchführung des Trainingsbetriebes und der Aufnahme von neuen Mitgliedern momentan erschöpft.