Herzlichen Dank an alle, die zu dieser gelungenen Veranstaltung beigetragen haben. Angefangen am Mittwoch beim Arbeitseinsatz, wo viele fleißige Hände Besen und Putzlappen schwangen und natürlich dem Festkomitee um Volker Karnbach und Andreas Hirsch. Die unermüdlich organisierten, planten und gestalteten, aber auch bei den vielen Vereinsmitgliedern, die am Regattawochenende für einen reibungslosen Ablauf auf dem Wasser und an Land sorgten.

Zur 66. Herbstregatta auf der Havel vor Werder meldeten insgesamt 80 Boote in 18 Klassen. Der Samstag war durch sehr anspruchsvolle Windverhältnisse mit starken Böen gekennzeichnet und hat nicht nur die Seglerinnen und Segler selbst herausgefordert, sondern auch die Begleitboote, die für die Sicherheit gesorgt haben. Sonntag war der Wind gnädiger und es konnten insgesamt vier Wett­fahrten gesegelt werden.

Am Samstag nach den Wettfahrten war dann ordentlich was los: Zunächst verwöhnten Eltern des Jugendbereichs mit leckerem selbstgebackenem Kuchen die Gäste. Dann wurde am Grill gebrutzelt, Fischer Mai hielt Räucherfisch parat und um 19:30 Uhr ging die Party mit Liveband und DJ so richtig los. Ungefähr 300 Gäste wuselten auf der Terrasse, im Clubhaus und in der Halle und feierten mit uns das 70. Vereinsjubiläum. Attraktionen wie der Auftritt des Karnevalclubs, der Frauentanzgruppe unseres Vereins und des Männerballetts aus Groß Kreutz sorgten für tolle Abwechslungen und gelöste Stimmung. Bis spät in die Nacht wurde getanzt, gefeiert und gelacht.

„70 Jahre hart am Wind und kein bisschen leiser. Das weiß jetzt auch ganz Werder!“ eröffnete dann auch die Bürgermeisterin, Manuela Saß, schmunzelnd ihre Gratulation an den Verein vor der Siegerehrung. Manuela Saß bedankte sich für die tolle langjährige Vereins- und Jugendarbeit der Seglervereinigung sowie die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Stadt Werder über die vielen Jahre hinweg. Für die weitere Arbeit und notwendige Anschaffungen im Verein überreichte die Bürgermeisterin dem Vereinsvorsitzenden, Jens-Uwe Weggässer, einen symbolischen Scheck über 700 Euro. Auch Klaus-Dieter Bartsch, Vorsitzender des Stadtsportbundes, schloss sich den Gratulationen an und überreichte einen Scheck im Wert von 300 Euro, um „die Summe rund zu machen“, sagte er.

Mit 70 Jahren hat der Verein natürlich den Vortritt für die Würdigungen, aber jetzt wurde es Zeit nun auch die Sportler:innen zu ehren. Steffen Uhlemann, Sportwart des SVEW, und Jens-Uwe Weggässer überreichten dann auch strahlenden Sieger:innen die Urkunden und Geschenke. Die Gewinnerinnen und Gewinner könnt ihr hier noch einmal übersichtlich zusammengestellt nachlesen. Die Ergebnisse der einzelnen Wettfahrten aller Klassen findet ihr hier.

Es war rundum ein schönes Wochenende, vielen Dank nochmal an alle!