Am vergangenen Wochenende vom 22. / 23.04.2023 waren wir – das Juniorenteam – bei
unserer ersten J70 Klassenregatta, den Frühlingswettfahrten des Berliner Yachtclubs, am
Wannsee. Das Team bildete sich um Marino Rychlitzki als Steuermann mit Hannah
Weggässer als Taktikerin, Mia Walker an der Fock und Laurenz Odenbreit auf der Position
Vorschiff.

Segeln konnten wir, jedenfalls größtenteils, bei traumhaften Bedingungen mit blauem Himmel
und beständigem Wind. Nach einer Trainingseinheit am Freitagnachmittag zum Einspielen als
Team, ging es am Samstag mit schnellen Wettfahrten und kurzen Wartezeiten richtig los. Da
wir von den Spieltagen der Juniorensegelliga nur J70 Felder von neun Booten gewöhnt sind,
waren die Wettfahrten und vor allem die Starts mit einer Feldgröße von 30 Booten eine ganz
neue Erfahrung für uns. Trotz der neuen Situation, der starken Konkurrenz und dem Fakt, dass
zwei der vier Teammitglieder erst zwei bzw. kein Mal auf der J70 saßen, konnten wir an dem
Feld dran bleiben. Allem voran hatten wir aber Spaß und haben eine Menge neues gelernt.
Aber nicht nur das Segeln, sondern auch alles drumherum war super organisiert. Die Abende
konnten wir mit Gegrilltem oder Getränken der Gastronomie mit einem grandiosen Blick im
Hafen genießen.
Nach diesem ersten Einblick hoffen wir, dass wir die Teilnahme an weiteren J70
Klassenregatten ausbauen, weitere Erfahrungen sammeln und unsere Ergebnisse steigern
können.