Regen, Segeln, noch mehr Regen und noch mehr Segeln. Zwei Tage gutes Essen, schlechtes Wetter und viele schöne Wettfahrten.
Vergangenes Wochenende waren wir, das Junioren Team der Seglerveinigung Einheit Werder, beim ersten Spieltag der Deutschen Junioren Segelliga Saison 2023 beim Potsdamer Yachtclub am Wannsee. Als Segler waren Ole Görrissen als Steuermann, Hannah Weggässer als Taktikerin, Florian Berner als Trimmer und Laurenz Odenbreit als Vorschiffmann dabei.

Samstag starteten wir nach der Steuermannsbesprechung mit den Wettfahrten auf dem südlichen Teil des großen Wannsees vor dem Potsdamer Yachtclub. Nachdem wir uns durch die ersten Wettfahrten warm gefahren haben, lieferten die Mittags- und Nachmittagsrennen bei uns hervorragende Ergebnisse mit den Platzierungen 3, 2 und 3. Komplett durchnässt durch den andauernden Regen und erschöpft von den vorhergehenden Wettfahrten schlossen wir den Tag nach 7 Flights mit insgesamt 21 Rennen ab.

In den längeren Pausen zwischen den Wettfahrten konnten wir auf der warmen, überdachten Veranda des Potsdamer Yachtclubs Platz nehmen. Von dort hatten wir einen perfekten Blick auf das Wettfahrtgeschehen und waren gleichzeitig vor dem Regen geschützt. Wir nutzten die Zeit, um uns mit köstlichem und warmen Essen sowie Trinken aus der Gastronomie aufzuwärmen. Am Samstagabend versorgte uns der Potsdamer Yachtclub bei der nach DJSL-Tradition veranstalteten Party mit hervorragendem Essen und Freigetränken.

Sonntag starteten wir gut gelaunt mit einem zweiten Platz in den Wettfahrttag. Der deutlich schwächere und drehende Wind bereitete uns allerdings für den Rest des Tages Schwierigkeiten. Nach ein paar sehr spannenden und knappen Downwind-Kämpfen erfuhren wir zwei fünfte, einen vierten und schlussendlich noch einmal einen dritten Platz. Auch Sonntag schaffte die Wettfahrtleitung, trotz des wenigen und drehenden Windes, fünf Flights mit 15 Rennen. Beendet wurde der Spieltag somit nach 12 Flights mit insgesamt 36 Rennen, was für die Juniorenliga einen neuen Rekord für einen Spieltag mit Wechsel ohne Shuttelboote darstellt.

In der Gesamtwertung belegten wir am Ende den 13. Platz, punktgleich hinter den Teams des Berliner Yachtclubs und des Segelclubs Salzgitter. In der Wertung der mitteldeutschen Teams belegten wir den 8. Platz und qualifizierten uns somit für das Finale der Junioren Segelliga Mitte Oktober in Muiden, vor den Toren von Amsterdam.
Mit diesem Ergebnis starten wir nun positiv gestimmt in die Segelsaison 2023, in der wir unsere Teilnahme an der Deutschen Junioren Segelliga durch die Teilnahme an J70 Klassenregatten erweitern wollen.

Vielen Dank für die Unterstützung dieses Projektes an unseren Verein und Thomas Berner. Ein besonderer Dank für die Veranstaltung und Organisation dieses großartigen Events geht an die Verantwortlichen des Potsdamer Yachtclubs und an Jocky Hellmich.

Laurenz Odenbreit
Bilder: Tino Scharnbeck