Bericht 1 – Tag vor der Regatta:

Spannende Rennen und strahlender Sonnenschein: Werderaner Segelnachwuchs bereitet sich auf Frühjahrsregatta in Potsdam vor!

Werder, 9. Juni 2023 – Ein aufregendes Abenteuer erwartet die jungen Seglerinnen und Segler der Seglervereinigung Einheit Werder 1952 e.V. Die talentierten Opti C und Opti B Kinder haben heute gemeinsam mit den erfahrenen Seglern Chrissi und Gerrit ihre Boote überführt, um morgen an der hochspannenden Frühjahrsregatta der Sportgemeinschaft Segeln Potsdam e.V. teilzunehmen.

Unter strahlend blauem Himmel und besten Wetterbedingungen starteten die Nachwuchssegler ihre Reise von Werder nach Potsdam. Die Vorfreude war greifbar, als die Boote in Werder ablegten und sich auf den Weg machten. Die Opti C und Opti B Klassen sind besonders bei jungen Seglern beliebt und bieten eine hervorragende Möglichkeit, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln und sich mit Gleichgesinnten zu messen.

Die Überführung der Boote verlief reibungslos, und die Kinder konnten wertvolle Erfahrungen sammeln, während sie sich gedanklich auf das große Rennen vorbereiteten. Chrissi und Gerrit, erfahrene Segler und Mentoren, begleiteten die jungen Teilnehmer und gaben ihnen hilfreiche Tipps und Tricks mit auf den Weg. Die Gemeinschaft und der Teamgeist waren deutlich zu spüren, als alle zusammenarbeiteten, um sicherzustellen, dass die Boote sicher und rechtzeitig in Potsdam ankamen.

Morgen werden die talentierten Seglerinnen und Segler dann am Start der Frühjahrsregatta erwartet. Die Atmosphäre wird elektrisierend sein, wenn sich die Boote auf dem Wasser versammeln und die Teilnehmer ihre Geschwindigkeit und Wendigkeit demonstrieren. Mit großer Spannung wird erwartet, wer sich den ersten Platz sichern wird und mit Stolz den Sieg nach Hause tragen kann.

Die Seglervereinigung Einheit Werder 1952 e.V. ist stolz auf ihre jungen Talente und freut sich über die Möglichkeit, an solch prestigeträchtigen Veranstaltungen teilzunehmen. Die Regatta in Potsdam wird zweifellos eine unvergessliche Erfahrung für die Nachwuchssegler sein, die ihre Fähigkeiten weiterentwickeln und wertvolle Freundschaften mit anderen Segelbegeisterten knüpfen können.

Wir drücken den jungen Seglern der Seglervereinigung Einheit Werder 1952 e.V. fest die Daumen und wünschen ihnen viel Erfolg bei der Frühjahrsregatta der Sportgemeinschaft Segeln Potsdam e.V.! Möge der Wind ihnen stets in die richtige Richtung wehen und ihre Segel zu großen Erfolgen tragen!

Bericht 2 – Tag der Regatta:

Erfolgreiche Teilnahme der jungen Seglerinnen und Segler der Seglervereinigung Einheit Werder an der Potsdamer Frühjahrsregatta!

Potsdam, 10. Juni 2023 – Mit Spannung erwartet und voller Tatendrang gingen die talentierten Seglerinnen und Segler der Seglervereinigung Einheit Werder bei der Frühjahrsregatta der Sportgemeinschaft Segeln Potsdam e.V. an den Start. Heute ist es Zeit, ein Resümee zu ziehen und stolz auf ihre großartigen Leistungen zurückzublicken.

Die Regatta fand am zehnten Juni unter perfekten Wetterbedingungen statt. Strahlender Sonnenschein und eine sanfte Brise begleiteten die Teilnehmer auf ihrem Weg zu neuen Segelhöchstleistungen. Die jungen Segler der Seglervereinigung Einheit Werder zeigten beeindruckende Performance sowohl in den Opti C als auch in den Opti B Klassen.

Die Ergebnisse sprechen für sich: Die jungen Seglerinnen und Segler der Seglervereinigung Einheit Werder konnten nicht nur einen ersten Platz für sich beanspruchen, sondern auch im gesamten Feld hervorragende Platzierungen im guten Mittelfeld erreichen. Ihre harte Arbeit, ihr Ehrgeiz und ihre Segelfertigkeiten zahlten sich aus und brachten ihnen verdiente Anerkennung ein.

Ein besonderer Dank gilt den Gastgebern in Potsdam, die diese großartige Regatta ermöglicht haben. Die Sportgemeinschaft Segeln Potsdam e.V. hat eine reibungslose Veranstaltung organisiert und den jungen Seglern eine erstklassige Rennatmosphäre geboten. Die Unterstützung von Trainer Gerrit und Begleitung einer Mutter trugen ebenfalls maßgeblich zum Erfolg der Seglerinnen und Segler bei. Ihre Erfahrungen und Ratschläge waren von großem Wert und halfen den jungen Teilnehmern, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln.

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Potsdamer Frühjahrsregatta blickt die Seglervereinigung Einheit Werder bereits mit Vorfreude auf kommende Herausforderungen. Die positive Stimmung und das starke Teamgefühl motivieren die jungen Seglerinnen und Segler, sich weiterhin zu verbessern und ihre Ziele zu erreichen. Die nächste Regatta steht bereits in Aussicht, und sie sind entschlossen, ihre Segelkünste erneut unter Beweis zu stellen.

Die Seglervereinigung Einheit Werder bedankt sich bei allen Beteiligten, die zu diesem erfolgreichen Ereignis beigetragen haben. Die Potsdamer Frühjahrsregatta war ein voller Erfolg und eine wunderbare Gelegenheit, die Leidenschaft für den Segelsport zu teilen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Mit Vorfreude und Begeisterung sehen wir den kommenden Regatten entgegen, in denen die jungen Seglerinnen und Segler erneut ihr Können unter Beweis stellen werden.

Fotos und Text von Lars Kramer