Das Pfingstwochenende war gekommen und die Montagssegler brachen zu ihrer nunmehr dritten Pfingstausfahrt auf, womit sich diese schöne Tradition auch für die Ixylon-Segler etabliert hat. Mit von der Partie waren sechs XYs und zwei Jollenkreuzer. Besonders erfreut waren wir über die Teilnahme von Hans und Margot Friedrich – zwei erklärten Fans unserer Truppe – die uns auch im letzten Jahr schon begleitet hatten. Axel gab noch eine kleine Einweisung, stellte passende Crews zusammen und legte die Fahrtrichtung fest. Dann ging’s los.

Wir starteten unser kleines Abenteuer gut gelaunt bei Sonnenschein, angenehmen Temperaturen und sanftem, raumem Wind in Richtung Ferch. Die ersten packten bald den Spinnaker aus.

Die Baumgartenbrücke passierten wir problemlos und erwarteten den berühmten, kräftigeren Schwielowseewind, der leider ausblieb. Dafür wurde er noch schwächer, bis er letztlich ganz einschlief.

Das war für Axel das Zeichen, uns mit dem allgemeinen Rückrufsignal zum Picknick zusammenzuholen. Ferch muss also warten. Nun wurden all die vorbereiteten Köstlichkeiten ausgepackt und wir ließen uns Hähnchen-, Gemüse- und Obstspieße, Bouletten, Rhabarber – und anderen Kuchen schmecken.

Natürlich gab’s auch Getränke, wobei Hirschi’s Quittenwein einige von uns zum Erfrischungsbad im Schwielowsee ermutigte.

Nach ausreichender Pause traten wir die Rückfahrt an. Anfangs bei etwas muntererem Wind, der uns allerdings nicht lange erhalten blieb. Dankbar nahmen die nicht motorisierten Boote das Angebot an, in Schlepp genommen noch vor Sonnenuntergang unseren Heimathafen zu erreichen. An Land wurde der restliche Proviant verteilt und der Tag ausklingen gelassen. Wir waren uns einig, einen wunderbaren Tag verbracht zu haben und das wird mit Sicherheit nicht der letzte in dieser Runde gewesen sein.

Für die umsichtige Führung bedanken wir uns bei Axel.

Roswitha Schwachula