Sommer, Sonne, Sonnenschein. – Das hervorragende Wetter durften wir als Junioren-Team beim zweiten Spieltag der Deutschen Junioren Segelliga (DJSL) in Glücksburg zu Gast beim Flensburger Segel Club genießen. Den Verein haben dabei Fabio Voigt als Steuermann, Hannah Weggässer als Taktikerin, Florian Berner an Fock und Gennaker und Laurenz Odenbreit auf dem Vorschiff vertreten.

Ausgetragen wurde die Regatta vor dem FSC auf der Flensburger Förde. Ein stetiger Ostwind bereitete uns dabei traumhafte Konditionen. Wolkenloser blauer Himmel, eine angenehme Sommerwärme und ein konstanter Wind (10-15knt) mit wenigen Drehern ermöglichten es der Wettfahrtleitung insgesamt 14 Flights mit 42 einzelnen Rennen zu fahren, was für die
Juniorenliga eine Rekordsumme darstellt.

Trotz starker Konkurrenz und einiger Schwierigkeiten bei den Starts, konnten wir am Feld bleiben und uns im ein oder anderen Gennaker-Zweikampf beweisen. Das Event beendeten wir auf Platz 20. Für uns startet nun die Vorbereitung für das nächste Event am Starnberger See am 8.-10. September und das diesjährige Finale der Juniorenliga in Muiden (Niederlande) am 13.-15. Oktober.
Unser Dank geht an den Flensburger Segel Club, der dieses großartige Event auf die Beine gestellt hat.

Laurenz Odenbreit
Bilder: Heiko Güterich / Fjordmaritim