In diesem Jahr starten die Jungen Seesegler zum dritten Mal für eine Woche Richtung Ostsee und eine neunköpfige Crew fiebert ihrem Törn 2023 entgegen: Aus der Jugend Ruth, Jenna, Jolina und Felix, die Ixylonseglerinnen Roswita und Ines sowie die „Stammcrew“ Wilfried, Hauke und Torsten.

Seit Februar haben wir uns in mehreren Ausbildungsabenden in den Themen Navigation, Wetter, Funk, Seemannschaft, Recht und Technik aus- und weitergebildet und zum Abschluss die praktische Einweisung an den Rettungsmitteln durchgeführt. Wir freuen uns darauf, in wenigen Wochen in Großenbrode mit einer HANSE 460 in die dänische Inselwelt zu starten und von unseren Erlebnissen zu berichten.

Das Projekt “Junge Seesegler” gibt es seit 2017 in unserem Verein. Es vermittelt unseren auf den sportlichen Jollen großgewordenen Jugendlichen eine weitere Dimension des Segelsports – das Fahrtensegeln. Damit bildet diese Aktivität gleichsam eine Brücke im Verein zwischen Jugend und Erwachsenen einerseits sowie Regatta- und Fahrtenseglern andererseits.

Torsten