Senatspreis

Wind – Regen – Party – Sonne – Flaute. So beschreibt der Berliner Yachtclub zusammenfassend sehr passend seinen diesjährigen Senatspreis.

Vom 06. bis 08. Oktober waren wir als Juniorenteam mit der J70 zu Gast am Wannsee beim Berliner Yachtclub zu unserer zweiten Klassenregatta. Den Verein vertrat das Team um Fabio Voigt am Steuer mit Florian Berner an Fock und Gennaker, Hannah Weggässer mit der Taktik und Laurenz Odenbreit auf dem Vorschiff. Mit insgesamt 132 Schiffen auf drei einzelnen Regattabahnen fanden wir uns inmitten eines J70 Startfelds von 35 Booten wieder.

Der Samstag war geprägt von viel Wind (mit Böen bis 35kn) und mal stärkerem, mal schwächerem Regen. Nach einigen Startschwierigkeiten und kleinen Materialfehlfunktionen spielte sich unser Team über den Tag immer mehr ein. Nicht nur verbesserten sich unsere Starts, in dem für uns ungewohnten Startfeld von fünfunddreißig Booten, auch die Leistung auf der Kreuz stieg mit der Gewöhnung an das Revier an. Eins blieb dennoch über die vielen Wettfahrten gleich: auf dem Downwind konnten wir unser Potenzial beweisen. Mit Florian am Gennaker und Laurenz an der Fock konnten wir an dem ein oder anderen erfahreneren Boot verbeisausen.

Insgesamt segelten wir am Samstag vier lange, aber spannenden Wettfahrten.

Am Sonntag wurde aufgrund fehlenden Windes nach dem Auslaufen Startverschiebung gezogen. Um 13:00 Uhr wurde die Regatta dann endgültig für beendet erklärt.

Insgesamt ersegelten wir den 18. Platz und konnten somit zuversichtlich auf das Event in Muiden gucken. Vielen Dank an dieser Stelle an die Haus- und Grundstücksgesellschaft Werder, die zusammen mit Thomas Berner und unseren Verein dem Juniorenteam einen neuen Satz Segel für die J70 gesponsort haben und so unsere Leistungen unterstützen.

Hier geht es zu den Ergebnissen.

Juniorenliga Finale 2023

Vergangenes Wochenende (13.-15 Oktober) starteten wir dann beim Finale der diesjährigen Juniorenliga Saison in Muiden vor den Toren von Amsterdam zu Gast beim Königlichen Niederländischen Segel- und Ruderverein (KNZ&RV). Das Event wurde in Kooperation mit dem Bocholter Yachtclub ausgetragen, der die Saison 2022 der DJSL gewann.

Die Qualifikation für das diesjährige Finale lief über die drei Qualifier-Events im Verlauf der Saison 2023: Nord- (Flensburger Segelclub), Mitte- (Potsdamer Yachtclub) und Süd-Event (Bayerischer Yachtclub).

Erneut war der Samstag durch kräftigen Wind und Regen bestimmt. Der viele Wind mit Böen bis 30 Knoten und die spitze Welle auf dem ungewohnten Revier forderte
uns enorm heraus. Sonntag lieferte erneut mit weniger Wind, aber dafür höherer Welle als am Vortag, anspruchsvolle Bedingungen. Alles in allem konnten wir uns am Feld
der 25 besten Teams aus Deutschland halten und auf dem Downwind unser Können beweisen.

Durch die neuen Bedingungen und die starke Konkurrenz konnten wir auf den einzelnen Positionen und gemeinsam als Team neues Lernen und stetig an unserer Leistung arbeiten.

Das Finale stellte den Abschluss der DJSL 2023 mit vier Spieltagen und somit auch unserer J70 Regattasaison mit zwei Klassenregatten dar.

Hier geht es zu den Ergebnissen

Text von Laurenz Odenbreit