Bei einer Rekordbeteilung trafen sich 105 Teilnehmer mit 41 Booten aus 31 Vereinen am Wochenende in den Bootsklassen 20 m² und 15 m² Jollenkreuzer um ihre Sieger im Havelpokal zu ermitteln. Die Regatta zählt mittlerweile zu den bestbesuchten Veranstaltungen der “Königklassen” in den neuen Bundesländern. Sie dient der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft für beide Bootsklassen und wird für die 15 m² Jollenkreuzer als offene Landesmeisterschaft für das Land Brandenburg genutzt.
Da 80% aller Boote über Land aus ganz Deutschland anreisen, bedarf es einer großen Anstrengung alle Boote pünktlich mit entsprechenden Hebezeugen zum ersten Start um 10.30 Uhr zu Wasser zu bringen.
Neben zahlreichen Welt- und Europameisterschaftsteilnehmer kam in diesem Jahr auch der zweimalige Olympiasieger in der Solingklasse Thomas Flach mit seiner Crew nach Werder, um unser schönes Segelrevier kennen zu lernen.
Am Sonnabend wurden drei Läufe bei sehr unterschiedlichen Windverhältnissen ausgesegelt. Windstärke 7 während der zweiten Wettfahrt ließ die Boote regelrecht über die Havel fliegen und verlangte Crews und Booten einiges ab. Einige Teilnehmer mussten gar die Vorsegel eindrehen, um auf Kurs zu bleiben. Kenterungen oder Materialschäden blieben aber glücklicherweise aus, so dass alle Boote bei dann schwachem Wind auch die dritte Wettfahrt bestreiten konnten. Gegen 16:45 Uhr endete dieser Segeltag auf dem Wasser, an Land wurde aber noch bis zum frühen Morgen gemeinsam geklönt und gefeiert.
Am Sonntag wurde noch eine vierte Wettfahrt ausgetragen. Die Siegerehrung wurde am Nachmittag unter Beisein des Vorsitzenden des Verbands Brandenburgischer Segler, Herrn Karl-Heinz Hegenbart, und des Vorsitzenden des Stadtsportbundes der Stadt Werder (Havel), Herrn Klaus-Dieter Bartsch, durchgeführt.

Die Ergebnisse in den einzelnen Klassen:

20 m² Jollenkreuzer

  • 1. Platz: Thomas Flach, Sven Diedering, Harald Schaale
  • 2. Platz: Lutz Junker, Arwed Meyer, Bodo Karras
  • 3. Platz: Tino Badewein, Uwe Wahrendorf, Karsten Eller
  • Beste Brandenburger auf Platz 6: Günther Alsdorf, Uwe Michel, Denjis Alsdorf aus Brandenburg

15 m² Jollenkreuzer

  • 1. Platz: Hans Peter Fink, Tobias Fink
  • 2. Platz: Robert Heymann, Thomas Schüler, gleichzeitig beste Brandenburger
  • 3. Platz: Albrecht Schmelz, Sjörn Pahl aus Potsdam

Aufgrund der hervorragenden Bedingungen in Werder haben bereits wieder zahlreiche “hochkarätige” Teilnehmer für das nächste Jahr zugesagt.

Wolfgang Kagel
(Sportwart SVEW 1952 e.V.)