Vom 01.08.- 07.08.2015 fand unser diesjähriges Trainingslager statt. Teilgenommen haben 50 Kinder und Jugendliche aus sieben Vereinen aus Brandenburg und dem Potsdamer Revier. Am Samstag ab 10uhr war Anreise. Zeltaufbau und Anmeldungen standen auf dem Programm damit bis zum Mittag alles seine Ordnung hat.
Pünktlich um 12.30Uhr erfolgte dann die Begrüßung und Belehrung um dann gleich mit dem Mittag fortzusetzen. Danach wurden die einzelnen Gruppen eingeteilt. Wir unterteilten in Opti C betreut von Wolfgang und Yves, Opti B betreut von Laura und Jörg, Opti A/B betreut von Rex und Matthias, Cadet von Michael und Silja betreut und die 420er Truppe betreut von Thomas und Tobias . Um 14.30Uhr ging es dann das erste Mal aufs Wasser um zu sehen wie unterschiedlich der Trainingsstand zwischen den verschiedenen Vereinen ist. Nach 2,5h Wassertraining ging es dann zurück an Land und es wurde der Grill angeheizt. 70 Leute wollen schließlich verpflegt sein.
Von Sonntag bis Donnerstag gab es täglich zwei Trainings Einheiten, Vor- und Nachmittag. Am Mittwoch stand nach dem Wasser Training auch noch Theorie bzw. Regelkunde auf dem Programm. Extra dafür angereist ist Anne-Grit Denda, unsere Schiedsrichterobfrau des Landes Brandenburg. Ihr hat es auch sichtlich Spaß gemacht mit den Kindern die Regeln zu diskutieren. Am Donnerstag stand dann wieder die Prüfung zum Jüngstensegelschein auf dem Programm. Nur Sieben Kinder waren dafür vorgesehen ein Zeichen dafür, daß wir die letzten Jahre alle anderen die es betrifft, schon geprüft haben und alle haben die Prüfung bestanden und konnten nach Abnahme des schwimmen durch Sven Freier, alle ihren Jüngstensegelschein in Empfang nehmen.
Erstmalig in diesem Jahr führten wir ein Neptunfest durch. Eine Idee, am Montagabend geboren, hieß es kurzfristig in die Tat umzusetzen. Hatten wir weder einen Neptun, noch Meerjungfrauen, und schon gar keinen Plan wie es ablaufen sollte. Aber alles ging in der Kürze der Zeit doch recht gut voran. Neptun war schnell gefunden danke an Wilfried Heydebreck, Meerjungfrauen hatten wir auch schnell zur Hand und Kostüme lieferte uns prompt noch schnell der Karnevalsverein aus Werder. Ein Pranger vom PSV organisiert, Taufnahmen ausdenken und Urkunden anfertigen. Alles ging plötzlich wie von selbst. Trotz sehr kurzer Vorbereitungszeit war es doch für die Kinder und für die anwesenden Eltern ein voller Erfolg.
Die größte Herausforderung war wieder das Mittagessen. Wer kocht schon täglich für 70 Leute, und dann noch alles frisch. Jeden Tag frisches Fleisch vom ortsansässigem Fleischer, 15 kg Kartoffeln schälen und Gemüse putzen, ohne die vielen fleißigen helfenden Hände- meist von den Eltern unserer Kinder ist sowas kaum möglich. Wenn man bedenkt das man für ca. 130 Buletten ungefähr 3,5h braucht um diese zu braten, kann sich glaube jeder vorstellen was das für ein Aufwand ist. Die Küchencrew, bestehend aus Tina, Monika, Volker und mir, hat ganze Arbeit geleistet. Übers Essen wurde sich jedenfalls nicht beschwert.
Durch den überaus glücklichen Umstand das Tina und Monika dieses Jahr teilnahmen, wurde die Arbeit auf zwei Trainingslager Muttis verteilt. Beide haben sich die Arbeit gegenseitig erleichtert bzw. ergänzt. Eine Tatsache die den Kindern sehr gefallen hat. Sei es der Kuchen den sie gebacken haben, das Rührei das es morgens gab oder die Pizza die kurzer Hand aus den Ofen gezaubert wurde, der Milchreis der wie aus dem nichts plötzlich auf dem Abendbrots Tisch stand oder die Bratkartoffeln, die abends den Weg in die Pfanne fanden, sehr zum Wohlwollen der Kinder.
Apropos Kuchen, ein großer Dank geht an die vielen Eltern, die uns täglich mit mehr als einem Kuchen versorgt haben, oder diejenigen die uns mir Unmengen an Eis versorgt haben. Das ist für uns eine große Erleichterung und den Kindern eine riesen Freude.

Zur vollständigen Galerie geht es hier

Ich kann mich nur bei allen, die Ihren Urlaub dafür opfern, um unseren Kindern eine Woche lang Spaß an unserem schönen Sport zu vermitteln, bedanken. Es ist in der heutigen Zeit nicht mehr ganz so selbstver-ständlich.
Besonderer Dank geht an unsere Förderern und Sponsoren Deutscher Seglerverband DSV Seglerjugend, Wassersportfachgeschäft Krüger & Till, Erdgas Mark Brandenburg, Wassersport Surf und Sail, und die Deutsche Bank Berlin vertreten durch Thomas Krüger. Diese Maßnahme wurde gefördert aus Etatmitteln der DSV-Seglerjugend. Es ist doch immer wieder schön, dass es noch Verbände und Firmen gibt, die eine solche Jugendarbeit unterstützen. Ohne diese Unterstützung wäre einiges nicht möglich.
Als Fazit kann man feststellen, dass es allen Kindern Spaß gemacht hat, die Betreuer nach einer Woche Trainingslager, mind. eine Woche Urlaub brauchen und wegen der schönen Zeit die wir alle miteinander verbracht haben, es nächstes Jahr auch wieder ein Trainingslager geben wird.

Im Namen aller Trainer und Betreuer Andreas Hirsch