Wer behauptet, dass es in Hamburg immer regnet, hätte mit uns zum 10. Vierlanden-Cup am 3./4. Oktober 2015 kommen sollen. Sonnenschein und leichter Wind (2 bis 3 Bft) bildeten die angenehme Kulisse für 159 Kinder (Opti A, B, C) und deren Begleiter. Für den SVEW starteten Marino Rychlitzki (Opti A) und Sander Wolff (Opti B) als einzige Brandenburger. An beiden Tagen wurden insgesamt 5 Wettfahrten (inkl. einem Streicher) auf dem Oortkatener See, direkt hinter dem Elbedeich, gesegelt. Die Opti A- und B-Segler gingen routiniert zur Sache und suchten unablässig die beste Start- und Innenposition auf dem Dreieckskurs. Die Jury auf dem Schlauchboot sorgte mit schnellen und aufmerksamen Entscheidungen dafür, dass diese „Kämpfe“ auch fair blieben. Marino und Sander beeindruckten vor allem durch fantastische Aufholjagden. In der ersten Wettfahrt der Opti B überholte Sander (als jüngster Segler im B-Feld) auf den letzten zwei Schenkeln noch 10 Optis und wurde in dieser WF 4. von insgesamt 55 Opti B-Teilnehmern. Nach einem misslungenen Start gelang es Marino in der 4. Wettfahrt mit guter Taktik das Blatt zu wenden und sich von einem 34. Platz an Tonne 1 auf Platz 14 im Ziel zu segeln. Da man am Oortkatener See von Land aus fast die vollständige Regattastrecke überblicken kann, war es auch für die Begleiter ein echter Genuss dabei zu sein und mit zu fiebern.

VierlandenCup

Herzlichen Glückwunsch zu den guten Ergebnissen der Beiden:

Marino Rychlitzki (Opti A): 9. Platz – (5; 10; 14; 9 von 50 Teilnehmern)
Sander Wolff (Opti B): 24. Platz – (4; 34; 28; 27 von 55 Teilnehmern)

Kurzum, es war eine herzliche, tolle und echt norddeutsche Veranstaltung, die wir gern in Erinnerung behalten.
Viele Grüße, Familie Wolff