Bericht von der WMA/EMA in Warnemünde.

Vom 28.04. bis zum 01.05.16 fand die WM- und EM-Ausscheidung  der Opti´s in Warnemünde statt. Auf dieser Regatta wird an 4 Tagen in 10 Wettfahrten ausgesegelt, wer von den Kindern zur Weltmeisterschaft, wer zur Europameisterschaft und wer zu einem deutsch-französischen Austausch fahren darf. Schon die Qualifizierung für diese WMA/EMA-Teilnahme ist ein Erfolg, da hier nur die 80 besten Opti-A-Segler Deutschlands teilnehmen dürfen.

80 Opti-A sind bereit zum Auslaufen

80 Opti-A sind bereit zum Auslaufen

Für den SVEW dabei Marino Rychlitzki, der zu diesem Zeitpunkt auf Rang 56 der deutschen Rangliste stand. Für die richtige Vorbereitung fand am Wochenende davor für unsere zwei Brandenburger Starter Marino Rychlitzki und Johann Emmer ein Trainingslager in Warnemünde statt.

Johann und Marino mit ihrem VBS-Trainer Jonas

Johann und Marino mit ihrem VBS-Trainer Jonas

Der Wind war an diesen 4 Tagen sehr unterschiedlich, so dass für alle Segler, ob groß und schwer oder klein und leicht etwas dabei war. Die Veranstaltung war wieder gut organisiert und die Wettfahrtleitung machte einen tollen Job mit perfekt ausgelegten Kursen in der richtigen Länge.

Auf dem Weg zur Leetonne

Auf dem Weg zur Leetonne

Leider lief es für Marino nicht so gut, wie vielleicht erhofft. Es fehlte wohl die notwendige Lockerheit. Wenn man sich in diesem Feld sehr guter Opti-Segler den kleinsten Fehler leistet, rutscht man eben gleich um 20 oder mehr Plätze nach hinten. Fehlen z.B. an der Luv-Tonne 5 Sekunden, sind 20 andere durchgesegelt. So reichte es am Ende zu Platz 64. Schade. Aber es kann nicht immer gleich gut laufen.

Bis demnächst,
Rex Rychlitzki