Vom 22.07. bis zum 06.08. ist Helgoland fest in Optisegler-Händen, samt Betreuern und Trainern. In den kommenden Wochen finden dort gleich drei Regatten für die Optimistenklasse statt:

Störtebeker Opti-Cup vom 23. bis 27.07.2016

Langstrecken-Regatta am 28.07.2016

Internationale Deutsche Jüngstenmeisterschaft vom 31.07. bis 06.08.2016

 

Im Brandenburger Team starten für den SVEW Marino Rychlitzki und Max Georgi. Wir drücken Euch die Daumen und berichten an dieser Stelle vom aktuellen Geschehen:


22. + 23.07.16, Anreise: Die Anreise Cuxhaven hat gut geklappt. Bereits 20.30 Uhr war der Trailer mit dem Schlauchboot und den Optis zum Verladen Richtung Frachter abgegeben. Jetzt wird in den PKW´s übernachtet.

Anreise geschafft

 

Fähre

Ganz zeitig geht es auf die Fähre

24.07.16, Tag 1 des Störtebeker Opti-Cup:

Materialzelt im Nebel

Ein paar Stunden später – das Materialzelt im Nebel

Stand 14.55 Uhr: Der Nebel hier hat sich vor ca. 1 Stunde endlich so aufgelöst, dass man hätte segeln können. Es weht aber maximal 1 Windstärke, so kommt kein Opti gegen die Strömung an. Also Schluss für heute. Unser Zeitplan für morgen: 7.45 Uhr Sicherheitsbesprechung für die Trainer, 8.00 Uhr Steuermannsbesprechung, danach sofortige Auslaufbereitschaft, Start um 10.00 Uhr.

25.07.16, 2. Tag Störtebeker Opti-Cup:

Helgoland Impressionen

Helgoland Impressionen

Robben am Strand

Robben am Strand

Auf dem Weg ins Wasser

Auf dem Weg ins Wasser

Nach ca. 2 Stunden Startverschiebung auf dem Wasser sind wir heute 3 Wettfahrten gesegelt. In der 1. WF ganz leichter Wind, der in der 2. WF zu nahm. Max schlug sich wacker, Marino war beim BFD 10. gewesen.

26.07.2016, 3. und letzter Tag Störtebeker Opti-Cup:

Es sind noch weitere 2 Wettfahrten gesegelt worden. Am Ende ist es für Marino ein 23. Platz und für Max ein 46. Platz von 100 Booten geworden. Wir gratulieren und freuen uns mit euch über diesen gelungenen Einstieg!

Die Ergebnisse können hier nachgelesen werden: https://www.opti-helgoland.de/pic/upload/SOC_Ergebnisse_26-07-2016_15-37.pdf

28.07.2016, Langstrecken-Regatta:

Am Strand

Lange WF

Wir sind um 13.30 Uhr raus gefahren. Der Schlepp dauerte ewig. Denn der Start war sehr weit weg und lag gegen den Strom. Um 15.45 Uhr sollte Start sein. Es war aber erst einmal kein Wind. Um 16.30 Uhr ging es dann los. Ca. 19.00 Uhr war die Langstrecke absolviert. Der Zieleinlauf lag direkt vor dem Hafen, so dass bereits um 20.00 Uhr Siegerehrung war. Die Betreuer hatten den Kids die Optis mit Trinken und Essen vollgeladen, so dass alle zufrieden im Hafen ankamen. Es war eine tolle Regatta.


Den ausführlichen Bericht von der IDJüM gibt es im Anschluss an die Veranstaltung in zusammengefasster Form. Auf jeden Fall drücken wir die Daumen!