Vom 23.07. bis zum 29.07. findet unser diesjähriges Trainingslager auf dem Gelände des SVEW statt. Dieses Jahr trainieren hier in vier Trainingsgruppen Kinder und Jugendliche aus dem Potsdamer Revier in den Klassen Optimisten, Cadets und 420er, ergänzt um eine Ixylon.

Hier könnt Ihr aktuelle Bilder und Informationen sehen:

Tag 1: Nach dem Zelt aufbauen, der offiziellen Begrüßung und einem kurzen Mittag geht es am Nachmittag in den Trainingsgruppen bereits auf das Wasser:

Eine erste Reparatur ist nötig - Hilfe von oben und unten sozusagen...

Eine erste Reparatur ist nötig – Hilfe von oben und unten sozusagen…

Tag 2: Alle sind guter Stimmung. Nur wo ist der Wind – Boote klar machen und auf geht´s zum Wind suchen. Es wurden tatsächlich ein paar Böen aufgestöbert. Gut gemacht.

Tag 2 - Windsuche

Treffpunkt, Essens- und Besprechungszelt

Ein Blick in das Treffpunkt-, Essens- und Besprechungszelt

Tag 3:  Leichter Wind, viel Sonne und ein weiterer abwechslungsreicher Tag…

Blick von oben

Cadet

 

Tag 4: Neben den Trainingseinheiten auf dem Wasser musste sich auch die Küchen-Crew besonderen Herausforderungen stellen. Wer entdeckt den Fehler im Bild unten? Hinweis: Alles an diesem Bild ist im Originalzustand und am Ende hat es allen geschmeckt.

Herausforderung Küche

Tag 5: Eine sehr langsam durchziehende Gewitterfront hat uns heute viel Wasserzeit geklaut. Aber auch aus diesen Landstunden wurde das Beste gemacht: Die Theorieprüfung des Jüngstensegelscheins wurde durchgeführt und die Optis in unserer frisch renovierten Jugendhalle haben jetzt ein eigenes “Hochbett”.

Jugendhalle

Tag 6: Bei leichtem Wind führten die einzelnen Trainingsgruppen in der Vormittags- und Nachmittagstrainingseinheit je 5 Wettfahrten durch. Nach dem sportlichen Teil kam das Vergnügen, na ja zumindest für jene, die nicht getauft wurden: das Neptunfest.

Ankunft Neptun

Ankunft des Neptun mit Nixen und Häschern

neptunfest Taufe

Auch Trainer wurden nicht geschont…

Tag 7: Der letzte Tag des Trainingslagers begann noch einmal mit Frühsport. Nach dem Frühstück ging es los mit der abschließenden Langstreckenwettfahrt. Leider war auch heute der Wind wieder zaghaft zugange. Lieber Wind, am Ende dieser Woche können wir es dir ja sagen: Wir können auch bei Wind segeln. Im kommenden Jahr darfst du ruhig etwas mehr wehen.

Nach dem Essen dann aufräumen, einpacken, sortieren und verladen. Gegen 15 Uhr gab es jede Menge Auszeichnungen, Urkunden, Jüngstenscheine, die begehrten T-Shirts und tolle Sachpreise.

 

wenig Wind

 

Es war eine wunderbare erste Ferienwoche – ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an Trainer und Betreuer, die Küchencrew, die helfenden Elternhänden, die unterstützenden Potsdamer Vereine und nicht zu vergessen auch ein Danke an die supertollen 43 Segelkinder/-jugendlichen. Diese nicht selbstverständliche, umso wertvollere Teamleistung begeistert uns jedes Jahr aufs Neue. Daher freuen wir uns an dieser Stelle bereits auf das kommende Jahr – wer mag kann sich den Termin schon einmal notieren!

Hier gibt es noch einen Mediathek-Beitrag von Potsdam.tv von unserem Trainingslager: http://www.potsdam.tv/mediathek/26689/Optis_420er_und_Cadets.html