Am Wochenende des 06.-07. Mai diesen Jahres fand auf dem Hohennauener See in Semlin bei Rathenow der Havelland-Pokal statt. Zum ersten Mal wurde in 2017 die XY-Wertung als Rangliste ausgeschrieben. Bei einer Meldung von dreizehn 15er- Jollenkreuzern und 17 Ixylon´s versprach dies ein sehr schönes Feld zu werden.

Nach einer gefühlten Ewigkeit ging auch dieser Winter zu Ende und es lag endlich Frühling in der Luft. Für uns war diese Veranstaltung die erste XY-Rangliste des Jahres. Als wir Samstag früh im Rathenower Segel Club ankamen, fanden wir ein großzügiges Vereinsgelände mit großen Wiesen für Boot und Schlaf-Bus vor. Schnell merkten wir, dass es hier sehr herzlich und familiär zugeht. Spätestens bei der Anmeldung war einem dies klar denn im Startgeld waren alkoholfreie Getränke, Bier, Mittag – und Abendessen inklusive.
Aber nun zum Eigentlichen; denn wir hatten ja auch noch ein neu zusammengestelltes Boot mitgebracht. Da der erste Start auf 13 Uhr festgesetzt war, konnten wir in Ruhe aufbauen und uns mit dem Gelände vertraut machen. Zur Eröffnung wurde der Kurs erläutert. Für uns etwas ungewohnt, denn in Semlin segelt man Olympische Dreiecke ohne Lineal, was sich aber später auf dem See als recht praktikabel erwies. Danach ging es endlich aufs Wasser und mal wieder stellte sich die Frage „Was ziehe ich an?“.
Das Startschiff war schnell erreicht und es konnte pünktlich gestartet werden. Bei wechselnden Winden und einer guten, flexiblen Wettfahrtleitung schafften wir 3 Wettfahrten an diesem Tag. Am Abend wurden alle Teilnehmer von der Landcrew bestens mit Essen und Freibier versorgt und wir ließen den Tag am Kaminfeuer im neuen Klubhaus ausklingen.
Sonntag früh ging es beizeiten zum Frühstück und uns stand ein sehr sonniger Tag bevor. Eine erneute Steuermann´s- Besprechung stand an, um die Langstrecken-Wettfahrt an der Seekarte zu erläutern. Bei gutem Wind konnte gestartet werden und wir rundeten als erster das Luv-Fass gefolgt von Antje und Steffen. Doch leider ließ der Wind stark nach und es wurde kräftig gewürfelt bis die Wettfahrt dann nach vielen Löchern und Drehern schlussendlich abgebrochen wurde. Somit stand die Gesamtwertung vom Vorabend fest und der Sieg ging an Antje und Steffen, herzlichen Glückwunsch.

Zum Schluss möchten wir dem Rathenower Segelclub mit all seinen Helfern und unserer Brandenburger Obfrau Annett die diese Veranstaltung für die Ixylon´s als Rangliste ins Leben gerufen haben danken.

Fazit: Eine rundherum sehr gelungene Veranstaltung. Wir kommen im nächsten Jahr gern wieder.

Michael Stahlberg und Steffen Uhlemann diesmal auf XY 3235 (Ratz)

Nicht vergessen: Erwachsenen-Training auf XY immer montags ab 18:00 Uhr
Meldung bei Steffen unter 0172 9747180