Nach dem wir im letzten Jahr auf Grund des Baumblütenfestes nicht zum Bodenseecup fahren konnten, freuten wir uns in diesem Jahr um so mehr auf diesen Termin. Am Mittwoch vor Vatertag war pünktlich um 3.00 Uhr Abreise. Nach 8 Stunden Fahrt war Hirschi und ich dann endlich in Fischbach beim Wassersportverein angekommen. Daniel musste Arbeitsbedingt mit eigenem Auto fahren und traf erst abends ein.

Nach dem üblichen Begrüßungsritual wurde schnell das Schiff fertig gemacht und ein Plätzchen im Wasser ergattert. Ein unbedingtes Muss in Fischbach ist die gute “Budapester Pfanne ” bei Hilde. Leider waren wir wieder zu spät. Ausverkauft! 2. Anlauf dann am Abend. Am Abend dann großes Hallo mit 21 Crews aus Deutschland, Norditalien (Österreich) und der Schweiz.
An Himmelfahrt eröffnete unsere Claudia dann um 11.30 Uhr den Bodenseecup 2017.
Wichtigste Anweisung der Chefin für die kommenden Tage: ‘Sonnencreme und Mütze nicht vergessen’. Bei traumhaftem Wetter und herrlichem Bergpanorama ging es dann auf den Bodensee.
Leider war der Wind nur sehr schwach zum Dienst erschienen, was das Leben für Claudia als Wettfahrtleiterin nicht gerade leicht machte. Nach unzähligen Startversuchen wurde dann doch noch eine verkürzte Wettfahrt über den Kurs gebracht. Unsere Freude mit Platz 14 hielt sich in Grenzen.

Nach dem Anlegebier und einem gepflegten Abendmahl bei Hilde haben wir festgestellt, dass man auf einem Bierwagen nicht nur Getränke ausschenken kann, sondern auch hervorragend musizieren. 7 Sportsfreunde des Clubs haben ihre Ukulele- und Gesangskünste dargeboten.
Am 2. Regattatag endlich Wind (umlaufend!!). Nach stundenlangem Warten und Startabbruch dann endlich eine Wettfahrt. An 5. Position liegend plötzlich ein lauter Knall, Großfall gebrochen, na toll!! Nun also schnell an Land. Zum Glück war nur der Mantel gerissen, so das wir so gar noch ein Stück Erdbeertorte im Club bekamen und die 2. Tageswettfahrt mit einem 9. Platz beenden konnten. Danke an Claudia, dass Sie auf uns gewartet hat.
Am 3. Regattatag war dann Warten angesagt. Große Hitze und kein Wind. Gegen 14.00 Uhr wollte uns Claudia etwas beschäftigen und ließ uns auf den Bodensee ziehen. Leider ohne Erfolg. Nach einer kurzen Startandeutung schickte sie alle wieder an Land und beendete den Bodenseecup 2017 mit nur 3 Wettfahrten. Aber wie heißt es immer so schön: “Für kein Wind kann keiner was”.

Gruß Volker