Nachdem vor 14 Tagen die „große“ Segelbundesliga in die Saison gestartet ist, ging es nun vom 3. – 5. Juni auch für den Liga-Nachwuchs auf ins Sauerland zur ersten Regatta des Jahres 2022. Ein Blick auf die Meldeliste zeigte, dass alle 27 Startplätze belegt waren und dass dabei erstmalig kein Verein mit 2 Crews ins Rennen ging. Das zeigt, dass sich das Ligaformat auch bei den Segelvereinen immer größerer Beliebtheit erfreut.

Ole, Hannah, Florian und Laurenz als Segelcrew und Thomas als Begleitung und „Fahrdienst“ starteten am Freitag entspannt Richtung Westen. Ohne größere Zwangspausen, die bei dem doch recht dichten Pfingstverkehr zu befürchten waren, konnte der Check-In am Ligabus gegen 15:00 vollzogen werden. Dies ermöglichte dann auch noch eine Trainingseinheit auf dem Möhne-Stausee auf einem der für die Regatta vorgesehenen Boote.

Um auf alle Eventualitäten und Windrichtungen reagieren zu können, hatten die Organisatoren 2 Vereine als Austragungsort und Wechselbereich für die Crews bestimmt. An beiden Standorten mangelte es den Seglerinnen und Seglern an nichts. Es standen jeweils Verpflegung, Getränke und auch Unterstellmöglichkeiten zur Verfügung. Der Kurs konnte dank so genannter Smartmarks, das sind App-gesteuerte GPS-Tonnen, schnell und effektiv an die Windverhältnisse angepasst werden.

Am Samstag konnten bei besten Wind- und Wetterverhältnissen (Sonnenschein bei 24° C; Wind NO 3 Bft ) insgesamt 5 Flights mit 15 Rennen gesegelt werden. Unsere Crew kam dabei immer besser in die Regatta und konnte zwischenzeitlich auch einen 4 und einen 5 Platz heraussegeln. Es wurde aber auch deutlich, dass die Konkurrenz nicht schläft und unser Team in seiner 2. Liga-Saison definitiv keinen „Einsteigerbonus“ mehr in Anspruch nehmen kann.

Der Sonntag wartete mit etwas wechselhafteren Segelbedingungen auf, die letztlich auch die Organisatoren bei laufender Regatta zu einem Ortswechsel an den zweiten Austragungsort bewegten. Letztlich konnten dann nur noch 3 Flights (9 Rennen) ordnungsgemäß zum Abschluss gebracht werden. Am Ende des Tages lag unser Team auf Rang 23. Das lässt zwar noch etwas Luft nach oben, stimmt aber insgesamt optimistisch. Unsere vier Seglerinnen und Segler haben gezeigt, dass wir definitiv in der Liga angekommen sind und wir auch mit den großen und etablierten Vereinen mithalten können.

Unser Herzlicher Dank für dieses perfekte und gastfreundliche Segelwochendende gilt den ausrichtenden Vereinen vom Möhnesee (YCM, WYD und SKMD) sowie dem Heinz Nixdorf Verein. Die Fotos wurden freundlicherweise von Lars Krumnacker und Christian Odenbreit zur Verfügung gestellt. Auch hierfür vielen Dank!

Der nächste Spieltag findet leider erst Ende September statt – dafür wird das auf dem Wannsee beinahe ein Heimspiel. Wir freuen uns darauf!

Thomas Berner