Sonne und Leichtwind erwarteten uns, das J70 Juniorenliga-Team des SVEW, am vergangenen Wochenende, vom 21.10.-23.10.2022, beim 3. Spieltag dem einhergehende Finale der Deutschen Junioren Segel-Liga (DJSL) beim Yacht Club Nürnberg e.V. am Brombachsee. Mit dabei waren Fabio Voigt als Steuermann, Hannah Weggässer als Taktikerin, Florian Berner als Trimmer und Laurenz Odenbreit als Vorschiffmann.

Nach der Eröffnung am Samstag durch Jocky Hellmich (Vertreter des Heinz-Nixdorf-Vereins) und den Yacht Club Nürnberg startete der Tag leider mit Startverschiebung. Doch am späten Vormittag erreichte uns eine leichte Brise und wir konnten 2 Wettfahrten erfolgreich segeln. Tagsüber wurden wir sehr köstlich vom Yacht Club Nürnberg versorgt. Am Samstagabend wurde nach Juniorenliga-Tradition im Clubhaus ordentlich der Abschluss der Saison 2022 gefeiert.

Am Sonntagmorgen starteten alle Teams wegen erneuerter Morgen-Flaute mit Startverschiebung an Land in den Tag. Nach etwas Warten segelten wir zwei Wettfahrten, in denen wir einen fünften und einen dritten Platz erreichten. Zwar spielten am gesamten Wochenende die Windverhältnisse nicht ganz so mit, wie sich es alle erhofft hatten, aber trotzdem gelang es der Wettfahrtleitung 4 volle Flights mit jeweils 3 Rennen zu fahren und ein fünftes Flight anzufangen. Gefahren wurden somit am Wochenende insgesamt 14 Rennen.

Am Ende ersegelten wir insgesamt den 11. Platz, mit welchem wir beweisen konnten, dass wir Fuß in der Juniorenliga gefasst haben und mit vielen renommierten Liga-Teams aus ganz Deutschland mithalten können. Mit diesem Abschluss der DJSL 2022 endet auch für uns die J70 Saison dieses Jahres. Unser Dank für dieses Wochenende gilt dem Yacht Club Nürnberg für die Ausrichtung des Events und dem Heinz-Nixdorf Verein für die Organisation der Juniorenliga. Vielen Dank auch an den SVEW für die Unterstützung und an Thomas Berner durch den das Projekt erst möglich wurde.

Ergebnisse findet ihr hier

Vielen Dank an Hannah Weggässer & Laurenz Odenbreitfür den Beitrag!