Immer montags, ab 17:30 Uhr treffen sich erfahrene, erwachsene Segler und auch die, die erfahrene Segler werden wollen. Dafür stehen Boote vom Verein zur Verfügung. Einige Vereinsmitglieder haben auch ihre eigenen Boote und stellen sie freundlicherweise montags der Trainingsgruppe zur Verfügung.

Wichtig sind natürlich auch theoretische Grundkenntnisse und Begriffe, z.B. Wie ist das Boot aufgebaut, welche Segelstellung bei welchem Wind, wie lege ich an und ab, wie sind die Vorfahrts-/Ausweichregeln? Welche Knoten brauche ich im täglichen Segelleben? Was muss man beim Fahrtensegeln wissen? Wie läuft eigentlich eine Regatta ab und wie melde ich mich an?

Damit wir alle „wissend“ in die Segelsaison 2022 starten, haben wir uns bereits im Winter immer montags zum Theorietraining getroffen und unsere Trainer Axel, Toralf, Steffen und Thomas haben uns Vieles erklärt. Es gab bei jeder Veranstaltung zum Anfang ein lockeres Wissenquiz und jede Frage wurde geduldig und ausführlich beantwortet.

Ab Mai ging endlich die Segelsaison los. Meist waren wir 5-6 Boote, teilten uns fix jeweils in 2er Mannschaften auf, machten die Boote an Land startklar und los ging´s.

Unsere Trainer Wolfgang, Steffen und Toralf legten meist einen kleinen Regatta Parcour, so dass wir oft und gern den Start üben konnten und begeistert um die Wette fuhren. Und dies stets in Begleitung unserer Trainer, die uns mit zahllosen Tipps und Tricks in jeder Lage hilfreich zur Seite standen. Am Ende jedes Trainings haben wir gemeinsam in einer netten Runde diverse Situationen ausgewertet, denn aus Fehlern lernt man (Achtung, Insider: In einschlägiger Segelliteratur werden sogar Fehler verkauft…).

Auch wenn natürlich allein schon jedes Montags-Training Spaß macht, es gibt in jeder Saison noch andere Highlights.

Toll war die Pfingstausfahrt der Ixylon-Gruppe zum Schwielowsee bei schönstem Sommerwetter mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen. Seitdem wissen wir nun auch, was 30% Regenwahrscheinlichkeit bedeutet, denn kaum waren wir am Ziel angekommen, regnete es in Strömen. Wir hatten trotz dieser kleinen Einlage jede Menge Spaß😊.

Zur Mitsommerwende waren wir XY-Segler natürlich auch bei der Lampignonausfahrt rund um die Insel mit unseren fröhlich blinkenden Booten vertreten.

Bei zahlreichen Vereinswettfahrten waren unsere Ixylon Segler ebenso dabei wie auch als Teilnehmer an diversen Regatten in der Region.

Im August hatten wir die große Freude, am Trainingslager im Potsdamer Segelverein teilnehmen zu dürfen. Dort haben wir viel gelernt, so dass sich einige, die vorher noch nie eine Regatta gesegelt waren, zum Ende der Saison schon die erste Regatta vor der Haustür zugetraut haben. Ja, auch wenn man die 40 längst überschritten hat, kann man noch Neues wagen…

Die Crews von XY 5306 Mirco und Tom sowie XY 3235 Jens-Uwe und Steffen haben erfolgreich an der Internationalen Deutschen Meisterschaft der 505er und Ixylons vom 29.09-03.10. in Bitterfeld auf der Goitsche teilgenommen.

Zum Saisonausklang wurde es sehr gemütlich zur Grogausfahrt im Oktober nach Ketzin. Der goldene Herbst wurde bis zum Schluss voll ausgekostet und jede Segelstunde wurde mitgenommen. Nun freuen wir uns schon auf den nächsten Sommer, denn der kommt bestimmt😊

Goode Wind Ahoi von der Ixylon Trainingsgruppe