November 2023: Zeit für gemütliche Stunden. Zeit, den Sommer Revue passieren zu lassen, so auch für die Mitglieder der Seglervereinigung Einheit Werder (SVEW). Denn nach dem Sommer ist vor dem Sommer.
Eine tolle Segelsaison ist gerade zu Ende gegangen. Jedenfalls fast, denn auch im Dezember werden noch Regatten gesegelt, z.B. die Nikolausregatta.
Aber wie kommt man dazu, Regatta zu segeln? Und ist das überhaupt was für jeden? Na klar: Segeln ist ein Breitensport.

Kinder

Anfangen kann man mit ca. acht Jahren auf den kleinsten Booten, den Optimisten. Liebevoll Opti genannt. Im SVEW Werder gibt es dazu eine Kindergruppe, die einmal in der Woche trainieren. Im Sommer wird gesegelt – klar. Besonders beliebt ist das Sommerferiencamp auf der Insel: mit ganz viel Segeln, ein bisschen Theorie, gemeinsamen Spielen und Zelten; begleitet durch die Eltern, die kochen, helfen und aktiv unterstützen. Ein Highlight in jedem Sommer ist die Lampion-Ausfahrt. Wenn es dunkel wird, geht es los und die Stimmung ist großartig. Erfahrene erwachsene Segler begleiten die Kids. Und im Winter treffen sich alle Kinder einmal in der Woche zum Sport in der Dümichenhalle, um sich gemeinsam auf die nächste Segelsaison vorzubereiten und fit zu bleiben.

Jugend / J70

Unsere Jugend beweist Teamfähigkeit bei Wind und Wetter. Sehr erfolgreich beteiligte sich unsere Jugendmannschaft bei internationalen Trainingslagern und Wettfahrten. Dafür stellt Thomas Berner für die Jugendmannschaft ein eigenes Boot, die J70 zur Verfügung. Die Haus- und Grundstücksgesellschaft Werder (HGW) als hiesige Firma sponsorte zum Beispiel ein Segel, der Verein ein Gennacker, Startgelder und die Liegeplatzinfrastruktur.
Im Oktober 2023 startete unsere Juniorenliga beim Finale der Saison in Muiden vor den Toren von Amsterdam zu Gast beim Königlichen Niederländischen Segel- und Ruderverein (KNZ&RV).
Regatten
Was wäre das Segeln ohne Regatta? Man sagt, sobald zwei Boote nebeneinander segeln, wird es ein Kräftemessen. Wer ist der Schnellste? Wer kann am besten mit den ständig wechselnden Winden umgehen? Wer macht die wenigsten Fehler auf dem Kurs?
Unsere Mitglieder sind sehr erfolgreich bei diversen Regatten aller Bootsklassen und weit über die Landesgrenzen hinweg bekannt. So ging in jüngster Zeit sogar ein Erwachsenen Team des SVEW als deutscher Meister im Ixylon Segeln hervor. Bilder an den Wänden des Vereins zeugen von dieser großartigen Mannschaftsleistung.

Freizeit

Apropros erwachsene Segler: Hier gibt es solche, die bereits ein Leben lang segeln. Unser ältestes aktives Mitglied wird demnächst 88 Jahre alt, segelt bei Wind und Wetter munter auf der Havel und begleitet zusammen mit seiner Frau verschiedene Vereinsausfahrten und sogar auch Wettfahrten.
Aber auch (Wieder)einsteiger jenseits der 50, sozusagen im „2. Frühling“ sind sehr aktiv und finden sich regelmäßig einmal wöchentlich zum gemeinsamen Segeltraining auf Ixylon Booten zusammen. Einige von ihnen haben sich zu erfolgreichen Regatta Teilnehmern qualifiziert.

Fahrtensegeln

Nicht allein Wettfahrten und Jugendarbeit sind wichtige Themen im Verein. Sehr beliebt ist auch das Fahrtensegeln. Statt eines Wohnmobils oder Hotelaufenthaltes ist für viele Segelbegeisterte das eigene Boot der Mittelpunkt des Jahresurlaubs. Bis nach Finnland, Schweden, Österreich und Norwegen geht die Reise mit dem eigenen Boot. Im Winter werden dann die gemeinsamen Erlebnisse am Stammtisch ausgetauscht und so entwickeln sich Träume und Urlaubsziele für die kommende Saison.

Nach dem Sommer ist vor dem Sommer? Nach klar!
Unser Verein freut sich immer über Nachwuchs. Interessierte Eltern können sich gern hier informieren.
Ein Einstieg ist zu jedem ersten Trainingstag im Monat möglich, denn auch im Winter treffen wir uns zum Wintertraining:

Dienstag in der Dümichen Halle Werder:
16:30 bis 17:30 Uhr für die Opti Kids
17:30 bis 19:30 Uhr für 420er Jugend und SVEW Ü18

Mittwoch im SVEW:
17:00 bis 18:00 Uhr Theorie-Training für Opti alle Leistungsklassen

Zielsetzung im Winter ist es, sich auf den Theorie- und Athletikwettkampf vom Verband Brandenburger Segler (VBS) und natürlich auf die nächste Saison vorzubereiten. Der Wettbewerb findet immer im Februar/März statt.
Unser Jugendtrainer Yves Kaminski und sein Trainerteam freuen sich auf segelbegeisterte Kinder.

Ahoi