Auch in diesem Jahr können wir wieder auf ein sehr schönes und ereignisreiches Jahr zurückblicken.

Den gesamten Winter über trafen wir uns montagabends im Vereinshaus. Unser Theorietraining umfasste verschiedene Themen, die für Segler aller Erfahrungsstufen interessant waren. Selbst unsere erwachsene 420er Jugend war dabei und bereicherte unseren gemeinsamen Austausch an der einen oder anderen Stelle.

Wir starteten häufig mit einem unterhaltsamen, sehr lehrreichen Quiz.

Unsere Trainer Axel, Toralf, Steffen, Maximilian, Sonja und Bringfried erklärten uns in lockeren Runden folgende Themen:

• Bootsbeherrschung und Manöverkunde
  • Seemannsknoten
  • Ausweichregeln
  • Tipps, Regeln und Taktik für Regattateilnehmer
  • Wetterkunde
  • Erfahrungen und Hinweise rund ums Fahrtensegeln

Ab April ging endlich die Segelsaison los. Meist waren wir 5-6 Boote, teilten uns fix jeweils in 2er Mannschaften auf, machten die Boote an Land startklar und los ging´s.

Unsere Trainer Wolfgang, Steffen und Toralf legten meist einen kleinen Regattaparcours, so dass wir so oft wie möglich den Start üben konnten und begeistert um die Wette fuhren. Stets in naher Begleitung unserer Trainer, die uns mit zahllosen Tipps und Tricks in jeder Bootslage hilfreich zur Seite standen. Am Ende jedes Trainings wurden gemeinsam diverse Situationen ausgewertet, denn aus Fehlern lernt man. Auch die eine oder andere Kenterung haben wir gut überstanden.

Darüber hinaus gab es wieder weitere Highlights.

Toll war unsere Pfingstausfahrt der Ixylon-Gruppe zum Schwielowsee bei schönstem Sommerwetter und spontanem Anbaden.

Zur Mitsommerwende segelten wir Ixylon-Segler bis Phöben und genossen bei vielen leckeren, mitgebrachten Speisen und Getränken einen herrlichen Sonnenuntergang.

Natürlich waren wir auch wieder bei der legendären Lampionausfahrt mit unseren fröhlich blinkenden Booten vertreten.

An den Vereinswettfahrten nahmen die Ixylon-Segler ebenso teil wie auch an diversen Regatten in der benachbarten Region.

Im Juli hatten wir die große Freude, das Trainingslager der Ixylon-Klassenvereinigung zu organisieren und haben uns über Teilnehmer vieler befreundeter Vereine gefreut. Es gab ordentlich Wind, und so konnten wir unter Anleitung der Trainer Sonja und Maximilian viel lernen.

Zum Saisonausklang wurde es sehr gemütlich bei der Grogausfahrt im Oktober nach Ketzin. Wir waren hier zu Gast auf diversen Kielbooten unserer Sportfreunde aus dem Verein.

An einem der letzten Trainingsmontage fand unsere Weihnachtsfeier statt mit Mitbringbuffet und gemeinsamem Singen von Weihnachtsliedern zu Gitarrenbegleitung. Wir fanden unseren Shanty-Chor ausbaufähig aber gar nicht so schlecht.

Sogar kleine kulturelle Beiträge durften wir erleben, so dass es ein lustiger Abend wurde.

Im November/ Dezember trafen wir uns zur gemeinsamen Praxis rund um das Thema Bootsbau, und ab Januar wird es dann montags ab 18 Uhr das Theorietraining im Vereinshaus geben.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Die jeweiligen Themen erfahrt ihr über die Vereins-App in unserem Ixylon-Chat oder von unseren Trainern Axel, Toralf, Thomas und Steffen.

Wir freuen uns über alle, die kommen, denn in einer netten Gruppe macht Lernen am meisten Spaß.

Und damit auch das Feiern nicht zu kurz kommt, organisieren wir eine schöne Silvesterfeier im Vereinshaus, zu der natürlich jedes Mitglied des SVEW herzlich Willkommen ist 😊

Kerstin Riebe & Roswitha Schwachulla