Am Wochenende 09.04 und 10.04.2016 waren Marino Rychlitzki und Johann Emmer von SV Kloster Lehnin auf dem Oortkaatener See in Hamburg zur Regatta gefahren. Familie Emmer übernachtete bei uns Zuhause in Winsen. So hatten wir nur eine gute halbe Stunde Anfahrt.

Am Samstag war der erste Start für die Mittagszeit um 12.00 vorgesehen. Alles war pünktlich vorbereitet und die Kinder und ich, als Trainer, motiviert. Leider versprach die Windvorhersage nur maximal 2 Windstärken. Doch es war erstmal gar kein Wind. Startverschiebung an Land. Ein paar kurze Windstriche ließen aber doch hoffen, daß noch etwas passiert. Um 13.30 Uhr wurde den Kindern langweilig und sie beschlossen trotzdem rauszufahren. Marino und Johann waren die ersten auf dem Wasser. Damit wurde die Lawine losgetreten, nach und nach fuhren alle Kinder trotz Startverschiebung raus. Aber alles warten half nichts, es konnten keine Wettfahrten gestartet werden.

Also hoffen auf Sonntag. Die Windvorhersage versprach etwas mehr Wind. Bei der Anreise am Sonntag am See vorbei, kräuselte sich schon die Wasseroberfläche und der Wind sollte noch etwas zunehmen. Also rausfahren.

Einsegeln + Regattabetreuung durch das "Uferteam" + und am Ende Pokale abholen

Einsegeln + Regattabetreuung durch das “Uferteam” + und am Ende Pokale abholen

Es waren 37 A-Opits und 52 B-Optis am Start. Pünktlich wurde die erste Wettfahrt gestartet. Wie immer auf diesem See mit vielen Drehern, Windlöchern und durchziehenden Windstreifen. Alles nicht einfach.
Insgesamt wurden 4 Wettfahrten gesegelt und die Zeit bis zur letzten Startmöglichkeit voll ausgenutzt. Von der Wettfahrtleitung ganz klasse gemacht. Für die beiden Jungs liefen die Starts nicht immer optimal. Aber sie waren immer schnell auf dem Kurs und glänzten mit guter Feldtaktik.

Am Schluß reichte es für Johann zu Rang 8 und für Marino zu Rang 12. Insgesamt war es wieder eine tolle Veranstaltung die das ganze Wochenende viel Spaß gemacht hat.

Viele Grüße,
Rex Rychlitzki