Am 24.04.2015 war nun endlich die lange Regattapause zu ende. Mein Papa und ich packten alle Bootssachen und es ging zum Potsdamer Segelverein. Gemeldet waren aus unserem Verein Hannah und ich. Am Abend kam dann noch Hannah mit ihrem Papa und brachten auch ihren Opti. Eine große Überraschung war für meinen Papa und mich, dass sie mit dem nagelneuen Schlauchboot unseres Vereins anreisten. Dieses wurde pünktlich zur ersten Regatta geliefert und konnte damit gleich in seinen ersten Einsatz gelangen. Damit ist für die diesjährige Regattasaison eine noch bessere Betreuung für uns Kinder möglich.

Am Sonnabend ging es gegen 10.00 Uhr pünktlich zur ersten Wettfahrt auf den Templiner See. Wir segelten an diesem Tag vier Wettfahrten und ich belegte zwei 8. Plätze, einen 6. und 11. Platz. Leider kenterte Hannah in der 3. Wettfahrt und konnte somit diese und die vierte nicht erfolgreich durchs Ziel fahren, da sie sich am Kopf leicht verletzt hatte, aber am nächsten Tag war sie wieder fit am Start. Am Abend des ersten Wettfahrttages entnahm ich der Wertungsliste, dass ich auf Platz 5 lag. Die Punkte lagen alle dicht um den fünften Platz, damit war klar, dass am nächsten Tag noch einmal alles gegeben werden musste.  Nur leider blieb am Sonntagvormittag der Wind aus und es gab Startverschiebung. Wir nutzten die Zeit zu einer kleinen Ausfahrt mit dem neuen Vereinsschlauchboot, das hat uns Kindern viel Spaß bereitet.

Gegen 11.00 Uhr setzte dann der Wind ein und wir segelten aus der Saubucht zum 5. Start. Mir gelang ein super Start und so umrundete ich mit einem kleinen Vorsprung als erster die Boje 1. Leider büßte ich auf der zweiten und dritten Kreuz die Position ein. Ich segelte als dritter durch das Ziel. Jetzt wurde es spannend wie meine Gegner lagen. An Land überschlug mein Papa die Punkte und wir errechneten uns einen zweiten oder dritten Gesamtplatz. Umso größer war die Freude, als wir dem Aushang entnahmen, dass es der zweite Platz war. Vor mir war nur eine Berlinerin und somit war ich bester Brandenburger bei den Opti B. Das war für mich ein sehr schöner und erfolgreicher Regattaauftakt.

Max Georgi