Die 80 besten Optisegler Deutschlands traten in Warnemünde für die WM/EM Ausscheidung in an. Als 87. der Rangliste und 77. der Meldeliste konnte ich mich ganz knapp dafür qualifizieren. Es ging darum sich für die WM, für die EM und für deutsch-französische Jugendbegegnung zu qualifizieren. Die Wochen vor der Bekanntgabe ob ich starten werde waren sehr spannend. Durch ein gutes Ergebnis in Holland über Ostern bin ich in der Rangliste nach oben gerutscht. Die nächsten Ergebnisse waren leider nicht so gut also rutschten andere wieder vor. So blieb es spannend bis zum letzten Tag. Am Freitag den 24. April kam die Starterliste raus und am Dienstag darauf fuhren wir nach Warnemünde. Am Mittwoch war Vermessung und noch ein kleines Training angesetzt. Am Donnerstag ging die Regatta los. Ich war ganz schön aufgeregt. Auf den letzten Regatten konnte ich zwar oft gut vorne mithalten, aber wenn nur sehr gute Segler da sind und auch noch in der Warnemünder Welle war mein Ziel: den Qualifikationsplatz halten. Also wenigstens 77. werden. Am Ersten Tag segelten wir bei 3-4 Windstärken 2 Wettfahrten. Am Ende standen jeweils die Plätze 50 in der Liste. Na das sah erstmal ganz gut aus. Am Freitag segelten wir 4 Wettfahrten bei 3-4 in Böen auch mal 5 Bft. Es war ein harter langer Tag. Die Plätze 40,55,34 und 24 standen am Ende des Tages in der Liste. Richtig tolle Ergebnisse. Am Samstag waren noch 3 Wettfahrten angesetzt. Auch wehte es wieder mit 3-4 Bft. Ich segelte die Plätze 57, 33 und 43. Die 57 blieb mein Streicher. Am Sonntag segelten wir noch eine Wettfahrt. Es wurde wieder Platz 50. Als Endergebnis stand Platz 49 geschrieben. Ich war sehr glücklich. Es war eine tolle Veranstaltung. Super Wetter (Glück mit dem Wind), Sonnenschein, und wie ich finde ein tolles Segelrevier. Es hat mir viel Spaß gemacht.

Bis demnächst Marino Rychlitzki, Rex Rychlitzki