Herrliche Segelbedingungen genossen wir – das J70 Team – am letzten Wochenende beim 3. Act der Junioren Segel-Bundesliga am Tegeler See. Wir hatten am Samstag, den 09. Oktober und am Sonntag, den 10. Oktober nur strahlenden Sonnenschein und durchgehend guten Wind – also perfekte Voraussetzungen für zwei großartige Segeltage. Für unser Team, bestehend aus Fabio Voigt als Steuermann, Ole Görrissen an der Großschot, Florian Berner am Gennacker, Hannah Weggässer als Trimmerin und Laurenz Odenbreit als Vorschiff, war das 3. Event eine sehr lehrreiche und aufschlussbringende Regatta. Wir steigerten zusammen als Team unsere Leistung in jeder Wettfahrt.

Im Vergleich zu den ersten zwei Spieltagen verbesserten wir uns deutlich, am Ende landeten wir auf Platz 17 von 27 teilnehmenden Teams. Besonders glücklich waren wir, dass wir uns am Sonntagmorgen, trotz einiger Höhen und Tiefen auf einen 2. Platz einer Wettfahrt nach vorne segeln und als neuer Verein in der Liga zum ersten Mal behaupten konnten.

Durch die gute Organisation und Zusammenarbeit der drei austragenden Vereine (Joersfelder Segel-Club e.V., Segel-Klub Nixe e.V. und Segel Club Odin) konnte die morgens doch sehr frischen Pausen zwischen den Wettfahrten gut und warm überbrückt werden. Zudem wurden wir den ganzen Tag über mit leckerem Essen versorgt. Ein großes Dankeschön an alle Mithelfenden. Das Regattafeld konnte immer im Blick behalten werden, sei es von der Terrasse oder vom Steg aus, so ist uns zwischen den Wettfahrten nie langweilig gewesen. Rückblickend war dieses Wochenende ein Erfolg in jeglicher Richtung: wir haben in kurzer Zeit, so viel gelernt und verbessert wie noch nie, uns als Team neuen Herausforderungen gestellt und ein wunderbares Regattawochenende mit den anderen Vereinen der Liga gehabt. Vielen Dank an dieser Stelle an Thomas Berner, der uns immer tatkräftig unterstützt.

Laurenz und Hannah